top of page

Wusstet ihr eigentlich, dass der Karer See...?

Aktualisiert: 4. Aug. 2022

Der Karer See Ein Smaragd mitten im Tal Er ruht in einer Mulde inmitten des Latemarwaldes und liegt dem prächtigen Latemarmassiv zu Füßen: Der Karer See katapultiert seine Besucherinnen und Besucher in eine Märchenwelt, die farbenfroh und magisch anmutet – und die die eine oder andere Geschichte flüstert. Einer Sage zufolge soll hier einst eine wunderschöne Wassernixe gelebt haben – sie soll auch der Grund für das einzigartig-schimmernde, smaragdgrüne Farbenspiel des Wassers sein. DDer Märchensee lädt somit nicht nur zum Staunen ein, sondern auch zum Rundum-Erwandern und Erleben – der Fotoapparat muss auf den gemütlichen Routen auf jeden Fall mit dabei sein!

Hier haben wir übrigens noch ein paar spannende Facts über das Eggentaler Juwel:

Wusstet ihr eigentlich, dass der Karer See...

  • ...300 m lang und 140 m breit ist und bis zu 22 m tief sein kann?

  • ...ein geschütztes Naturdenkmal auf 1.520 m Meereshöhe ist?

  • ...von unterirdischen Quellen aus dem Latemargebirgszug gespeist wird und seine Größe und Tiefe deshalb stark saison- und witterungsabhängig sind?

  • ...eine Statue der sagenumwobenen Nixe Ondina verbirgt? Sie befindet sich auf einem Stein in der Mitte des Sees und erscheint nur bei niedrigem Wasserstand.

  • ...morgens und abends den Latemar und den Rosengarten in seinem kristallklaren Wasser wiederspiegelt?

  • ...und seine gemäldegleiche Kulisse auch schon berühmte Persönlichkeiten wie Winston Churchill oder Kaiserin Sissi verzaubert hat?

  • ...seinen Namen vom althochdeutschen Wort „char“ hat, was so viel bedeutet wie „Gefäß“? Es bezeichnet eine kesselförmige Mulde an Berghängen unterhalb von Gebirgsketten.

  • ...aufgrund seiner Farbenvielfalt auch „Lec de Ergobando“ (Ladinisch für „Regenbogensee“) genannt wird?

  • ...einen kleinen Bruder hat?

Folgt man dem Weg Nummer 12 gelangt man in nur 20 Gehminuten zu einem geheimen Gewässer – dem Mittersee! Aber aufgepasst: Man findet ihn nur für eine kurze Zeit – nach der Schneeschmelze füllt sich hier nämlich die Wiese mit Wasser. Der jeden Frühling aufs Neue erscheinende, aber vergängliche See gewährt freien Blick auf den Latemar und lädt Abenteuerlustige auf eine Fahrt mit dem Floß ein. Wer mutig ist, steckt seinen Fuß ins 8° kühle Nass.





44 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page