Es wird stiller, im Eggental. Es wird bunter. Es riecht intensiver nach purer Natur, man schmeckt und fühlt sie mehr. Es ist Herbst, im Eggental. Und du kannst ihn mit allen Sinnen erleben! Hier sind unsere fünf Top-Tipps für die vielfach unterschätzte Jahreszeit!
#1 „Das Tal der Farben” SEHEN
Der Herbst ist auch hier im Eggental um einiges bunter als seine Jahreszeiten-Geschwister: Jetzt ist die Sicht klarer und die Farben sind eindringlicher. Latemar und Rosengarten thronen im herbstlichen Licht-Schattenspiel. Die Eggentaler Berge geben sich noch rauher, noch wilder, das wird bei der Umrundung des Rosengartens oder beim aussichtsreichen Themenweg Latemar UNESCO besonders spürbar. Oder möchtest du mal den berühmten bronzenen Adler (Christomannos Denkmal) in atemberaubender Herbstkulisse ablichten? Dann ist diese Familienwanderung von der Paolina Hütte zur Rotwandhütte genau richtig! :) Egal, welche Wege du in dieser Jahreszeit beschreitest: Den leuchtenden Rosengarten berühren, während die herbstgoldenen Türme des Latemar aus der Ferne rüber strahlen, oder aber umgekehrt – das sind Impressionen, die über das Auge schnurstracks ins Herz gehen!
Bunt, bunter, Karer See!
Und wenn wir schon beim „Malen” und bei den Farben sind: Nirgendwo tönt das herbstliche Farbfeuerwerk lauter als am Karer See! Die Wanderungen rund um den „Regenbogensee” zeigen sich jetzt noch viel bunter und kräftiger, noch magischer und romantischer – wie die Wanderung von Obereggen über den Templweg zum Karer See beispielsweise!
Und das Beste: Immer wieder findest du Wege und Plätzchen, wo du die optischen Spektakel hier im Dolomiten UNESCO Welterbe für dich allein genießen kannst – der große Touristen-Andrang ist nach den Sommermonaten nämlich vorbei und die Skisaison ja noch nicht eröffnet. ;) Die Aufstiegsanlagen haben übrigens bis Ende, teilweise sogar bis Anfang November geöffnet. Bis zum 5. November kannst du zudem die exklusiven Vorteile des Mountain Pass genießen!
#2 Den Carezza Biketrail RIECHEN
Drops, Tables, Sprünge, Brücken, Steilkurven, Northshores und: ganz viel „Herbstparfüm“! :) Die Luft duftet in den kommenden Wochen reiner, irgendwie unverfälschter. Der würzige Geruch der Nadelbäume mischt sich im Bergab-Rausch mit dem moosigen Duft der herbstfrischen Erde. Das weckt rasante Herbst-Emotionen, denn Adrenalin schärft bekanntlich nochmal die Sinne. :) Auch jetzt im Herbst bringt dich die Kabinenbahn Welschnofen bis zur Frommer Alm, von wo aus das Bike-Abenteuer beginnen kann. 4,4 km lang ist die Strecke des Bike Trails. 4, 4 km voller Fun, Action und natürlich dem herrlichen Duft des Waldes in der Nase! Aufgepasst: Noch bis zum 5. November ist die Radl-Action im Eggental garantiert! ;)
#3 Die Wild- und Waldwochen SCHMECKEN
Er ist der ausgeprägteste all unserer Sinne: das Schmecken. Und das – schmecken nämlich – tun die kulinarischen Spezialitätenwochen im Eggental garantiert! Verschiedene Restaurants zaubern mit herbstlichen Früchten, Kräutern, Beeren und Pilzen Wildgerichte, die dem Gaumen schmeicheln! :) Aber nicht nur das: Bei den Wild- und Waldwochen geht es um weit mehr als Kulinarik – es geht um das ganze „Paket” aus Wald, Wasser, Wild und Holz, für das sich das Eggental ein ganz besonderes und erlebenswertes Rahmenprogramm ausgedacht hat!
#4 Sich in den Bienenlehrpfad in Steinegg hineinFÜHLEN
In die Welt der Bienen eintauchen und sich somit in eine oft vergessene Tierwelt hineinfühlen kannst du hier: Im August 2019 wurde in Obergummer, ein Lehrbienenstand und ein Erlebnisrundweg mit insgesamt sechs Wissensstationen eröffnet. Waldpädagoge Georg Kirchmaier zeigt die Bedeutung und die besonderen Lebensräume der Biene auf und welchen Einfluss die umliegende Flora und Fauna auf die fleißigen Immen hat. Spannend ist auch der Lehrbienenstand, auf dem fünf verschiedene Bienenvölker leben. Wenn auch du dich in die Welt der Bienen hineinfühlen möchtest, hast du noch bis Ende November dazu die Möglichkeit: Immer dienstags ab 10 Uhr werden Interessierte auf eine Führung durch den „Bienenwald“ begleitet.
#5 HerHÖREN!
Das Eggental hat eine Menge „Must do’s” zur Auswahl, gerade jetzt im Herbst, wenn es hier etwas ruhiger zugeht. Um eines nach dem anderen davon genussvoll „von der Liste zu streichen” braucht es: erstens eine hübsche Unterkunft, zweitens etwas Zeit und drittens auch die geeigneten Möglichkeiten, von einem „muss-ich-unbedingt-gesehen-haben”-Ort zum anderen zu gelangen. Schon von unserem „Sanft-Mobilen Dolomitenerlebnis” gehört? Nein? Dann spitz mal die Ohren! ;) Noch bis zum 5. November gestaltest du dir deine Bergerinnerungen nach deinem ganz persönlichen Geschmack! Buche dafür eine gemütliche Urlaubswoche im Eggental und nutze kostenlos 17 Aufstiegsanlagen zum Rosengarten und Latemar und öffentliche Verkehrsmittel. Welche „Zuckerlen” das Dolomitenerlebnis sonst noch beinhaltet, kannst du hier nachlesen! :)
Comments